Mehr Mobilität mit dem Rollstuhl – Training in Greifswald am 19. Oktober 2025
- henriettehannemann
- vor 7 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Am Sonntag, dem 19. Oktober 2025, findet in Greifswald in der Arndt-Sporthalle, Arndtstraße 36, von 10 bis 17 Uhr ein Rollstuhl-Mobilitätstraining statt. Es ist der erste von zwei Terminen – am 16. November 2025 findet das Ganze an gleicher Stätte zur selben Zeit noch einmal statt.
Hintergrund: Das Team des FIBS (Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport) und des DRS (Deutscher Rollstuhl-Sportverband) möchte es im Rahmen des Projektes „romowo“ (Rollstuhl-Mobilität Wohnortnah) schaffen, allen Rollstuhl-Nutzer*innen in Deutschland eine Teilnahme an einem solchen Training zu ermöglichen.
Am 19. 10. Und 16. 11. ist „romowo“ bei der Greifswalder Sportgemeinschaft 01 e. V. (GSG 01) zu Gast.
„Eine gute Rollstuhl-Mobilität stellt für Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, die zentrale Bedingung für eine selbstbestimmte Teilhabe an sämtlichen Lebensbereichen dar und ist zudem der Einstieg in und die Grundlage für den Rollstuhl-Sport“, so Sonja Bade, Vorsitzende der GSG 01: „Es sind noch einige Plätze frei. Mitmachen können Personen jedes Alters, die im Alltag auf einen manuellen Rollstuhl angewiesen und in der Lage sind, einen Rollstuhl manuell über eine Strecke von mindestens 100 Metern zu bewegen. Das Mobilitätstraining ist kostenlos. Vor Ort haben wir auch Rollstühle in allen Größen zum Ausprobieren.“
Anmeldungen unter www.romowo.app/termine oder unter Telefon 01 72 – 4 50 27 17.
Kommentare