top of page

Trauer um Dr. Karl Quade: Wir verabschieden uns von einer prägenden Persönlichkeit des deutschen Para Sports

Dr. Karl Quade
Dr. Karl Quade © Oliver Kremer / DBS


Der deutsche Para Sport trauert um Dr. Karl Quade. Der langjährige Wegbereiter der Paralympischen Bewegung in Deutschland ist am zweiten Weihnachtsfeiertag im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben.

Dr. Karl Quade widmete dem Para Sport mehr als ein halbes Leben und prägte dessen Entwicklung über Jahrzehnte hinweg maßgeblich. Er nahm erstmals 1984 an den Paralympics teil und war insgesamt bei 18 Paralympischen Spielen vor Ort. Zunächst als Athlet, später viele Jahre als Chef de Mission des Team Deutschland Paralympics. Als aktiver Standvolleyballer gewann er bei den Paralympics 1988 in Seoul die Goldmedaille sowie 1984 in New York Silber.

Auch nach seiner sportlichen Karriere blieb Karl Quade dem Leistungssport eng verbunden. Seit 1995 war er über 30 Jahre Vizepräsident im Deutschen Behindertensportverband (DBS) und übernahm 1996 erstmals die Funktion des Chef de Mission, die er mit großer Fachkompetenz, Empathie und Nähe zu den Athletinnen und Athleten ausfüllte. In dieser Zeit feierte das deutsche Team

mehr als 770 Medaillen bei Sommer- und Winter-Paralympics. Darüber hinaus engagierte er sich international, unter anderem als Sportdirektor des Europäischen Paralympischen Komitees.

Besonders geschätzt wurde Karl Quade für seine Menschlichkeit und seine enge Verbundenheit mit den Sportlerinnen und Sportlern. Er verstand es, sportliche Exzellenz und persönliche Wertschätzung zu verbinden, und genoss national wie international großes Ansehen. Für seine herausragenden Verdienste wurde er 2008 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Neben seinem ehrenamtlichen Engagement blickte Dr. Karl Quade auf eine bedeutende berufliche Laufbahn zurück. Nach seinem Studium und der Promotion an der Deutschen Sporthochschule Köln war er unter anderem stellvertretender Direktor am Bundesinstitut für Sportwissenschaft sowie Referatsleiter im Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Der Para Sport verliert mit Dr. Karl Quade einen ehemaligen Paralympics-Sieger, engagierten Funktionär und vor allem einen Menschen, der den paralympischen Gedanken mit Haltung, Leidenschaft und Weitblick gelebt hat. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Weggefährten und allen, die ihm nahestanden.

 
 
 

Kommentare


Adresse:
VBRS M-V e.V.
Kopernikusstraße 17 A
18057 Rostock
 VBRS             0381 / 72 17 51
E-Mail:
kontakt@vbrs-mv.de
  • Youtube
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok

Kontakt aufnehmen

Vielen Dank!

bottom of page