Das erste KaderCamp 2026 in Rostock
- henriettehannemann
- 26. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Am 23. und 24. Januar 2026 fand in Rostock unser erstes KaderCamp statt. Das Wochenende richtete sich an unsere Athlet:innen und bot eine gelungene Mischung aus Training, Austausch und wichtigen Impulsen rund um den Sportalltag.
Insgesamt nahmen 22 Athlet:innen teil, aus dem Bundeskader, Landeskader oder Nachwuchstalente, im Alter zwischen 12 und 45 Jahren. Vertreten waren die vier Kernsportarten Schwimmen, Leichtathletik, Goalball und Fechten.
Nach der Begrüßung durch Reno Tiede, Geschäftsführer des VBRS MV, und Katherina Richter, Landestrainerin Para Leichtathletik, ging es direkt sportlich los: In der CJD-Sporthalle startete die erste gemeinsame Trainingseinheit. Dabei standen Bewegung, Aktivierung und das Ankommen in der Gruppe im Mittelpunkt. Abgeschlossen wurde das erste Training durch ein Basketballturnier.
Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen im Bistro Neptun hatten die Athlet:innen die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die entspannte Atmosphäre sorgte dafür, dass schnell ein gutes Miteinander entstand.
Der zweite Tag begann nach einem gemeinsamen Frühstück in der VBRS-Geschäftsstelle mit dem nächsten sportlichen Programmpunkt: einem weiteren Training, dieses mal aber in der Rostocker Laufhalle. Dort erwartete die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Zirkeltraining mit verschiedenen Stationen, die von den Trainer:innen betreut wurden. Im Fokus standen dabei das Krafttraining.
Im Anschluss folgte ein informativer Workshop zum Thema „Anti-Doping“. Die Sportler:innen erfuhren von der NADA (Nationale Anti-Doping-Agentur) alles Wichtige über Regeln, Verantwortung und den richtigen Umgang mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln. Nach dem Workshop wurden zudem die Lauf-, Sprung- und Wurfleistungen der Athlet:innen getestet.
Besonders bereichernd war die Anwesenheit der Landestrainer:innen der verschiedenen Sportarten (Schwimmen, Leichtathletik, Fechten) sowie dem Nachwuchskoordinator, die das Camp professionell begleitet und die Athlet:innen individuell unterstützt haben.
Insgesamt war das erste KaderCamp 2026 ein rundum gelungenes Wochenende mit viel Bewegung, Teamgeist und wertvollem Input. Wir bedanken uns bei allen Athlet:innen, Trainer:innen und Beteiligten für die tolle Stimmung!
























Kommentare