3 Tage voller Sport, Spaß und Inklusion: Das 24. Erlebniscamp in Greifswald!
- VBRS M-V e.V.
- vor 12 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

Ein unvergessliches Wochenende liegt hinter uns: Vom 12. bis 14. Juni 2026 fand in Greifswald wieder unser Erlebniscamp statt. Bereits zum 24. Austausch kamen 30 Teilnehmende mit und ohne Handicap sowie 7 engagierte Betreuer aus Rostock, Bützow und Ludwigslust zusammen, um drei Tage lang die Vielfalt des Sports zu feiern.

Nach dem Spielspaß am Anreisetag gab es am Sonnabend ein volles Programm. Vormittags konnten sich die jungen Sportler*innen in verschiedenen Wettbewerben messen. Neben dem klassischen Wettschwimmen gab es Staffelwettbewerbe, Entscheide um den besten Sprung vom 1 m-Brett und den schnellsten Rutscher. Da wir in diesem Jahr kein Glück mit dem Wetter hatten, musste unser Ausflug zum Drachenbootfest leider ins Wasser fallen. Stattdessen wurden Spiele in der Turnhalle gespielt und so wurde der Nachmittag nochmal sportlich genutzt.
Abends wurde es feierlich, mit einer Siegerehrung, Urkunden und Preisen sowie mit Leckereien vom Grill wurden die erreichten sportlichen Leistungen gebührend geehrt und gefeiert.

Am Sonntagvormittag hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, einmal „Abzutauchen“. Der erfahrene Tauchlehrer Torsten Voigt von der Tauchbasis Greifswald gab den Teilnehmer*innen eine Einführung in den Tauchsport.

Für die Kinder und Jugendlichen war das Wochenende etwas Besonderes. Die Möglichkeiten der Eltern sind nicht selten begrenzt und so freuen sich die Teilnehmer*innen ganz besonders auf ein 25. Erlebniscamp im nächsten Jahr.
Herzlichen Dank an die Stadtwerke Greifswald und das Berufsbildungswerk Greifswald!
Ein herzliches Dankeschön!
Ein so großartiges und inklusives Camp lässt sich nur mit starken Partnern an der Seite realisieren. Unser ganz besonderer Dank gilt daher den Stadtwerken Greifswald und dem Berufsbildungswerk Greifswald, die uns auch in diesem Jahr wieder fantastisch unterstützt haben.
Die Erlebnisse wirken bei allen Kids und Betreuern noch nach – und die Vorfreude auf das 25. Jubiläums-Erlebniscamp im nächsten Jahr ist jetzt schon riesig!




Kommentare