top of page

Über 80 Kinder und Jugendliche nehmen am TalentTag beim ÜFZ Neubrandenburg teil

Hochbetrieb an der Station „Adapted Judo“. Foto: Peter Richter
Hochbetrieb an der Station „Adapted Judo“. Foto: Peter Richter

Das war in der Tat „Der zweite Schritt zum Para Standort“, und was für einer!

Am gleichnamigen TalentTag des Verbandes für Behinderten- und Rehasport Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag, 3. September 2026, in der Sporthalle der KGS Stella in Neubrandenburg nahmen in drei Durchgängen mehr als 80 Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 10 aktiv teil; mit trainierenden, betreuenden, erziehenden, lehrenden und anderweitig begleitenden Erwachsenen waren insgesamt weit über 100 Personen involviert.

Dieser neue Teilnehmerrekord war ganz entscheidend dem gastgebenden Überregionalen Förderzentrum ÜFZ zu verdanken, das die Veranstaltung zu einem Projekttag der Einrichtung machte.

Neben Schülerinnen und Schülern des ÜFZ waren auch zehn Mädchen und Jungen aus der Kranichschule am Start.


Bei der Leichtathletik war ebenfalls viel los. Foto: Peter Richter
Bei der Leichtathletik war ebenfalls viel los. Foto: Peter Richter

 

Es ging am 3.9.2026 keineswegs darum, auf der Stelle einen Paralympics-Teilnehmer für 2036 oder 2040 aufzuspüren. Wer weiß, es kann ja noch so kommen – aber zunächst einmal wollte der VBRS insbesondere Kindern und Jugendlichen mit körperlich-motorischen oder sinnesbezogenen Beeinträchtigungen Freude am Sport vermitteln, ihnen zeigen, was für sie in dieser Richtung in der Vier-Tore-Stadt möglich ist, und der Verband hofft natürlich, sie am Ende für den Schritt ins regelmäßige Sporttreiben in den heimischen Vereinen gewinnen zu können.


Zur Auflockerung konnte auch Tischtennis gespielt werden. Foto: Peter Richter
Zur Auflockerung konnte auch Tischtennis gespielt werden. Foto: Peter Richter

Von jenen waren diesmal fünf vertreten: der SCN (Para Leichtathletik), der SV Turbine (Sitzball), der BC Vier Tore (Adapted Judo), der Neubrandenburger Keglerverein und der Behindertenverband (Para Dance).


Nicole und Annika sorgten für Stimmung. Foto: Peter Richter
Nicole und Annika sorgten für Stimmung. Foto: Peter Richter

 

Letzterer wurde vertreten durch die namhaften und erfolgreichen Rolli-Tänzerinnen Annika Schmalenberg und Nicole Wodrich. Die beiden beeindruckten in der Mensa des ÜFZ bei ihrem Auftritt einschließlich erklärender Moderation die versammelte Lehrer- und Schülerschaft mit Anmut, Eleganz und einem Feuer, bei dem die Anwesenden gar nicht anders konnten, als mitzumachen und tosenden Applaus zu spenden. Das war beste Werbung für die Sportart Para Dance, Annika und Nicole – danke!



Die namhaften Neubrandenburger Rolli-Tänzerinnen Annika Schmalenberg (links) und Nicole Wodrich. Foto: Peter Richter
Die namhaften Neubrandenburger Rolli-Tänzerinnen Annika Schmalenberg (links) und Nicole Wodrich. Foto: Peter Richter

 

„Wir leben nun mal in einem bevölkerungsarmen Flächenland, in dem sich auf einem Quadratkilometer 68 Menschen verlieren. Unter solchen Voraussetzungen freuen wir uns normalerweise schon sehr, wenn wir zwei, drei Handvoll junger Leute bei unseren Veranstaltungen begrüßen dürfen. Und wenn ich dann jetzt sehe, dass wir hier in Neubrandenburg über 80 Kinder und Jugendliche erreicht haben, dann ist das eine völlig neue Dimension“, sagte Peter Richter, Nachwuchskoordinator Para Sport im VBRS, nicht zuletzt in Richtung der engagierten Macherinnen und Macher in der Vier-Tore-Stadt, von denen die kühne Idee eines TalentTages mitten in der Woche an der Schule ausging.

Optimierungspotenzial gebe es gleichwohl immer, so Peter Richter: „Wir können es an der einen oder anderen Stelle sogar noch besser machen – und genau das, diesen Feinschliff auch noch hinzubekommen, haben wir vor!“


Auch das Kegeln erfreute sich großer Beliebtheit. Foto: Peter Richter
Auch das Kegeln erfreute sich großer Beliebtheit. Foto: Peter Richter

 

Der VBRS bedankt sich ganz herzlich und in erster Linie bei Hauptsportlehrerin Astrid Hannemann vom ÜFZ. Ein Dank an die den TalentTag mit ihren Angeboten gestaltenden Vereine mit Susanne Fischer, Steffen Beier und René Neuendorf, Udo und Stefanie Blum sowie Martin Simdorn an der Spitze.


Beim Sitzball in Aktion: Lindy Ave, Paralympics-Siegerin 2021 in Tokio über 400 Meter. Foto: Peter Richter
Beim Sitzball in Aktion: Lindy Ave, Paralympics-Siegerin 2021 in Tokio über 400 Meter. Foto: Peter Richter

 

Bereichernd war zudem der Einsatz von Lindy Ave, Paralympics-Siegerin 2021 in Tokio über 400 Meter, die sich als Ex-ÜFZ-Schülerin nicht nur in ihrer ehemaligen Sportart Sitzball einbrachte. Dankeschön ebenfalls dem Neubrandenburger Stadt-Sportkoordinator Stefan Köpke.


Die älteren Schüler des ÜFZ packten auch beim Aufbau tatkräftig mit an und trugen so zum Gelingen des TalentTags bei. Foto: Peter Richter
Die älteren Schüler des ÜFZ packten auch beim Aufbau tatkräftig mit an und trugen so zum Gelingen des TalentTags bei. Foto: Peter Richter

Jetzt bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass sich möglichst viele Kinder und Jugendliche mit Hilfe der ihnen ausgehändigten Kontaktflyer für eines der Nachfolgeangebote anmelden.



 


Der Neubrandenburger TalentTag „Der zweite Schritt zum Para Standort“ wurde vom VBRS in Kooperation mit der Deutschen Behindertensportjugend DBSJ sowie Fördermittelgeber J.P. Morgan durchgeführt.


 
 
 

Kommentare


Adresse:
VBRS M-V e.V.
Kopernikusstraße 17 A
18057 Rostock
Tel:           
0381 / 72 17 51
E-Mail:
kontakt@vbrs-mv.de
  • Youtube
  • Facebook
  • Instagram

Kontakt aufnehmen

Vielen Dank!

bottom of page