Marcus Klemp_2. v. unten_Bild DRV-Seyb (2).jpg

Para Rudern

Marcus Klemp_Bild DRV-Seyb (1).JPG

Seit 2002 werden Weltmeistertitel im Rudern für Menschen mit Behinderung, international Para-Rowing, vergeben. Im Frühjahr 2005 wurde Para Rudern in das Paralympische Programm aufgenommen, so dass bereits bei den Paralympic Games 2008 in Peking Rennen ausgetragen wurden. Die Beteiligungen an den zurückliegenden Weltmeisterschaften sowie die zukünftigen Veranstaltungsorte lassen sich für die Weltmeisterschaften bzw. die Paralympic Games der folgenden Tabelle entnehmen.

Wettkampfrudern findet in Deutschland seit mindestens 2001 statt. Hier hat der Förderverein Wassersporthandicaps in Berlin Pionierarbeit geleistet. Seit 2005 gibt es auch einen nationalen Wettkampfkalender, wobei national weit mehr Startklassen möglich sind als international festgelegt. Dieser Wettkampfkalender sieht nicht nur Regatten in Deutschland vor, sondern es wird mit benachbarten nationalen Ruderverbänden zusammen daran gearbeitet, Regatten mit internationaler Beteiligung durchzuführen.

Darüber hinaus gibt es auch Rennen im Rahmen der bestehenden Weltcup-Serien. Auch Deutsche Meisterschaften werden seit einigen Jahren ausgefahren. Die Rennen finden dabei im Rahmen der übrigen Rudermeisterschaften wie der Großboot-, der Kleinboot- und der Sprintmeisterschaft statt.

In der Geschichte des Wettkampfruderns sind die Startklassen bereits genannt worden. Die vier aktuell existierenden Startklassen ergeben sich als Kombination aus Klassifizierung, Mannschaftszusammensetzung und Bootsklasse.

In der Klassifizierung wird auf der Basis der funktionalen Fähigkeit des Einzelnen eine Zuordnung in eine der drei Gruppen

PR3

PR2

PR1

vorgenommen.

Die Bootsklasse gibt zum einen Aufschluss über die Anzahl der Rudernden und andererseits die Art der Ruderausübung (Riemen/Skull (x)). Im Hinblick auf die Mannschaftszusammensetzung muss sich die Mannschaft bei Mannschaftsbooten zu je 50 % aus Frauen und Männern zusammensetzen (Mix). Da dieses im Einer nicht möglich ist, existieren hier je eine Startklasse für Frauen (W) und für Männer (M).