Infos für Anbieter*innen im Funktionstraining

Wie kann ich Anbieter*in werden?

​

​Schritt 1: Mitglied werden​!

entweder

als Verein

​oder:

als Nicht- Verein:

​

Schritt 2: Zertifizierung der Gruppe(n)!

​

Wer kann die Übungsleitung übernehmen?

​

Ab dem ​1.8.24 gelten folgende Qualifikationsanforderungen für die Übungsleiter*innen von Funktionstrainingsgruppen:

​​

• ​z.B. Physio- Ergotherapeut*innen:

15 Lehreinheiten Basislehrgang Funktionstraining

• Übungsleiter*innen mit der Lizenz B Rehabilitationssport Orthopädie/  Gymnastikleher*innen:

15 Lehreinheiten Basislehrgang Funktionstraining

15 Lehreinheiten, den Gesundheitssport betreffend (Einzelfallprüfung)

Hier geht es zur tabellarischen Übersicht Qualifikationsanforderungen der Übungsleitung im Funktionstraining:​

Die Übungsleiter*innenlizenz ist mit Anerekennung 4 Jahre gültig und kann dann,

mit der Einreichung von 10 Lehreinheiten, für weitere 4 Jahre verlängert werden.

​​

Wann findet die entsprechende Fortbildung statt?

​Ein erster Basislehrgang findet in 2 Blöcken im November 2024 statt.

1. Block digital: am 26.11.24 ab 17.30 Uhr

2. Block in Präsenz: am 30.11.2024 in Neubrandenburg

​

Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

​​​​

Fakten  zum Funktionstraining:

zum Institutionskennzeichen (IK):

​

​Um Funktionstraining mit den Kostenträgern abrechnen zu können, braucht man ein extra IK.

Kann ich das IK als Rehasportanbieter*in nutzen? Ja​

Kann ich das IK meiner Physiotherapie nutzen? Nein

​​​​​

zum Leistungsumfang:

• ​Wassergymnastik mindestens 20 Minuten​

• Trockengymnastik mindestens 30 Minuten

Leistungsumfang Krankenkassen entsprechend des Verordnungsvordruckes M56:

In der Regel werden 1-2 Einheiten in der Woche für 12 Monate verordnet.

Bei schweren u/ o chronischen Beeinträchtigungen, z.B.  bei Vorliegen von Erkrankungen aus dem rheumathischen Formenkreis, kann der Verordnungszeitraum  24 Monate betragen.

​

Leistungsumfang der Rentenversicherungen entsprechend des Verordnungsvordruckes G0850:

In der Regel werden 1-2 Einheiten in der Woche für 6 Monate verordnet.

zur Vergütung:

​

Die Vergütungssätze sind abhängig vom Gruppenformat: Wassergymnastik vs. Trockengymnastik

und den entsprechenden Kostenträgern: den Primärkassen- den Ersatzkassen (hier liegen noch keine Vergütungssätze vor) - den Deutschen Rentenversicherung​en Nord bzw. Bund  (DRV Nord/ DRV Bund).

zur Abrechnung:

​

Die Abrechnung geschieht ähnlich der des Rehabilitationssports, welche unter Pkt.6.6. beschrieben ist.

Es kann in Papierformat  oder aber digital abgerechnet werden, ggf. mit der bereits genutzten Abrechnungssoftware.

Bei den Rentenversicherungen müssen die Abrechnungsunterlagen (Teilnahmebestätigungen, Antrag bzw. Kostenzusage) postalisch versendet werden.

zur Sportunfallversicherung für Nicht-Mitgieder:

​

Alle Teilnehmer*innen im Funktionstraining ohne nachweisliche Vereinsmitgliedschaft, brauchen entsprechned der Rahmenvereinbarung einen Sportunfallversicherungsschutz.​

zum Übungsraum/ maximale Gruppengröße:

​

Maximal können 15 Teilnehmer*innen an einer Übungseinheit im Funktionstraining teilnehmen, wenn die festgelegte Trainingsfläche mit 5qm pro Person zur Verfügung steht. Im Wasser müssen 3qm Trainingsfläche pro Teilnehmer*in verfügbar sein.
Ebenso kann eine geeignete Fläche im Freien genutzt werden, wenn eine  Schlechtwetter-Ausweichmöglichkeit vorgehalten werden kann.

Übungen an technischen Geräten? Nein!

​

Entsprechend der Rahmenvereinbarung unter Leistungsumfang/ Leistungsausschlüsse sind, wie auch im Rehabilitationssport, Übungen an technischen Geräten ausgeschlossen.

zu den Unterlagen für die Funktionstrainingsgruppe:

Beratungsprotokoll: jeder Teilnehmende muss 1x im Vorfeld unterschreiben

Anwesenheitsliste: für jede Gruppe muss 1 Liste geführt werden

​

Teilnahmebestätigung: jede Teilnehmer*in muss für die Anwesenheit unterschreiben

​

zu den Regelungen im Funktionstraining:

​

Die Regelungen finden sich sowohl in der Rahmenvereinbarung Rehabilitationssport und Funktionstraining, als auch in den Durchführungs- und Finanzierungsvereinbarungen der Kostenträger​: