Suomi Open N. Wodrich & A. Schmaldenberg1.jpg

Rollstuhltanzen

Rosa Thema

Rollstuhltanzen oder Para Dance Sport ist Eleganz, Rhythmus und Leidenschaft. Räder werden gedreht, gestoppt oder gekippt, der Oberkörper nimmt den Rhythmus auf. Rollstuhltanzen ist sehr vielfältig und bietet viel Raum für Musikalität und Gefühl. Rollitänzer*innen sind salonfähig - auf dem Parkett bei Tanzfesten, Gala- und Sportveranstaltungen oder in Discos.

Kategorien des Rollstuhltanzens:

Grundsätzlich lassen sich beim Rollstuhltanzen zwei Kategorien unterscheiden:

• Kombi-Tanzen: ein Rollstuhltänzer*in und ein*e Tänzer*in ohne Behinderung tanzen miteinander

• Duo-Tanzen: zwei Rollstuhltänzer*innen tanzen miteinander.

Zusätzlich gibt es noch weitere Formen wie:

• Solotanz

• Formationstanz: mehrere Duo- und/oder Kombipaare bilden eine Formation.

Getanzt werden in diesen Formen die gängigen Standard- und Lateintänze. Zum Standard gehören der Langsame Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep. Lateintänze sind Samba, ChaChaCha, Rumba, Jive und Paso Doble. Weitere Möglichkeiten im Solo-, Duo-, Kombi- oder Formationstanz sind:

• Discofox

• Freestyle - Tanzen

• Jazz und Modern Dance

• Rock'n Roll

• Folklore

• Tanztheater und Akrobatik.

Breitensport und Leistungssport

Verschiedene Breiten- und Leistungssportturniere bieten eine sportliche Entwicklung bis hin zur Teilnahme an Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften. Präsentationen im In- und Ausland zeigen die künstlerische und sportliche Vielfalt des Tanzens. Viele Gruppen organisieren zudem Workshops, Trainingscamps, Festivals und Tanztage, um neue Tanzrhythmen und Choreographien zu erlernen. Den sportlichen und kreativen Tanzvariationen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es derzeit mehrere Gruppen, die aktiv an Rollstuhltanzturnieren und Trainingscamps teilnehmen.

Je nach körperlichen Möglichkeiten der Rollstuhltänzer*innen, unterscheidet man zwischen zwei Tanzgeschwindigkeiten (engl. "Level Wheelchair Dance").

• LWD 1 beschreibt dabei ein herabgesetztes Tanztempo für Rollitänzer*innen mit höheren körperlichen Einschränkungen. Auch Tänzer*innen, die einen Elektrorollstuhl benutzen, tanzen in dieser Klasse.

• In der Klasse LWD 2 gibt es ein normales Tanztempo für aktivere Rollstuhl-tänzer*innen.

Spezielle leichtgängige Tanzrollstühle unterstützen dabei ein höheres Maß an möglicher Aktivität und kommen vermehrt zum Einsatz. Vor allem zu Beginn ist es jedoch auch möglich, mit einem Aktiv- oder Elektrorollstuhl zu tanzen.