17.06.2019
Am 15.06.2019 richtete der RGC Hansa in der Grünen Stadt Marlow die Deutsche U19-Meisterschaft im Goalball aus. Die besten 6 deutschen Nachwuchsteams spielten um die Meisterschale, die der Rostocker Goalballclub nach dem 8:4 Finalsieg über den LE Sport Leipzig hin die Höhe riss.
Viele Trainingsstunden, Videoanalysen, Gespräche, Vorbereitungsturniere und Trainingslager investierte der Club, um sich auf die zweite Teilnahme an einer Deutschen U19-Meisterschaft vorzubereiten. Wie schon in der ersten Teilnahme standen Michelle Tiede (18), John Turloff und Julian Bleifuß (beide 17) und Danny Maaß (19) im RGC-Aufgebot. Doch die Vorzeichen machten wenig Mut. Nur eine Woche vor dem Saisonhöhepunkt zog sich John Turloff ein Loch im Trommelfell zu. Julian Bleifuß kämpfe noch bis 2 Tage zuvor mit einem gesundheitlichen Infekt und bei Danny Maaß ist eine Rippe nach einem Bruch schief zusammengewachsen., sodass ein Einsatz komplett fraglich war.
So ging es nun an das Projekt „Heim-DM“. Zum Auftakt konnten sie nach ein paar Startschwierigkeiten den befreundeten VfL Blau Weiß Neukloster mit 15:5 besiegen. Im weiteren Verlauf der Gruppenphase dominierten der Titelverteidiger LE Sport Leipzig und die gastgebenden Rostocker. Kein Team konnte einen einzigen Punkt gegen sie einfahren. Den direkten Vergleich gewannen jedoch die Messestädter mit 2:4.
Im Halbfinale traf der RGC als Gruppenzweiter nun auf den Gruppendritten SSG Blista Marburg. Leipzig erwartete den SSV Königs Wusterhausen. In den Duellen demonstrierten beide Teams ihre Dominanz. Der Titelverteidiger siegte über die Brandenburger mit 9:1. Zu diesem Zeitpunkt konnten die Rostocker schon die ersten Kräfte wieder sammeln, denn ihr Halbfinale gewannen sie gegen die SSG Blista Marburg vorzeitig mit einem beeindruckenden 12:2 Spielabbruch.
Bei der ersten Teilnahme an der U19-Meisterschaft schieden
die Rostocker im Halbfinale mit einem deutlichen 2:12 gegen Leipzig aus. Darauf
folgten zwei weitere deutliche Niederlagen in der 2. Liga sowie eine knappe
Niederlage in den Playoffs der 2. Liga. 8 Monate nach der vergangenen
Jugendmeisterschaft standen sich nun beide Teams erneut gegenüber. Vor einer
vollen Zuschauertribüne legten die Hanseaten einen Galaauftritt hin und enterten
die Sachsen. Das Team rund um Cheftrainer Mario Turloff und Co Reno Tiede
zeigte in jeder Phase des Spiels ihre Entschlossenheit und stürzten den alten
Meister mit 8:4. Damit hat der RGC Hansa bereits in seiner zweiten Teilnahme an
den Deutschen U19-Meisterschaften den Titel an die Küste geholt. Im vergangenen
Jahr holte die Truppe noch Bronze. Nur 8 Monate später hat sich der RGC zum
Primus im deutschen Nachwuchs entwickelt. Zudem wurde der 17-jährige Rostocker
Julian Bleifuß zum „Most Valuable Player“ des Turniers gekürt.
Bildquelle: Ulf Lange