Nach dem silbernen Auftakt durch Denise Schindler sind die deutschen Athletinnen und Athleten am zweiten Tag der Para Radsport-WM auf der Bahn ohne Medaille geblieben, landeten im niederländischen Apeldoorn jedoch viermal unter den besten Zehn. Mit dabei auch die neu formierten Tandem-Teams Tim Kleinwächter und Pilot Stefan Nimke sowie Kai Kruse und Pilot Robert Förstemann. (Fotos von Oliver Kremer - sportspixollicom)
Das Berliner Aktionsbündnis für Menschen mit Behinderung "Das blaue Kamel" hat in Zusammenarbeit mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und der Landeswahlleiterin für Berlin die Broschüre "Berlin für Europa – ich wähle mit!" in Leichter Sprache veröffentlicht. Produziert wurde das Heft von capito Berlin Büro für barrierefreie Information.
Robert Förstemann erlebt als Pilot von Kai Kruse ein gelungenes Debüt bei der Para Bahnrad-WM in Apeldoorn – Das Ziel ist eine paralympische Medaille
Heimstärke sorgt für 2 Siege im Kampf um den Klassenerhalt
Para Radsport-WM Bahn: Denise Schindler rast im Scratch Race auf Platz drei – Michael Teuber verpasst das Podium als Vierter nur knapp – Kai Kruse und Robert Förstemann werden bei ihrer Premiere Siebter
nach einem erfolgreichen Start der 1. Liga am 23.02. in Chemnitz und der 2.Liga am 26.01. in Leipzig findet am 16.03. der 2. Spieltag der 1. Liga in Rostock statt. Wie bereits in Chemnitz treten wieder 6 Teams in der Hinrunde jeder-gegen-jeden an.
Im Rahmen der Initiative des Verbandes konnte am 9.1.2019 in Reutershagen/ Rostock die erste Rehasportgruppe für Menschen mit einer Demenz starten. Träger der Gruppe ist der Sportverein SHANIA e.V. der GGP-Gruppe, der bereits zahlreiche Sportgruppen insbesondere für Menschen mit psychischen Erkrankungen anbietet. Pressemitteilung des VBRS MV e.V., des Shania Rostock e.V. und der GGP-Gruppe
Das erste Turnier der Serie wurde am Samstag in Greifswald ausgetragen. Diesmal traten nur drei Mannschaften gegeneinander an, zwei Mannschaften aus Schwerin vom MFZK und die Greifswalder Wikinger.
Am 9. März 2019 wurden im Rahmen einer Gala in Rostock die Topathleten 2018 aus Mecklenburg-Vorpommern geehrt. Erstmals waren bei dieser Auszeichnung auch Parasportler dabei. Bei den Frauen setzte sich die Para-Leichtathletin Lindy Ave durch. Der Goalballer Reno Tiede konnte gleich zweimal Jubeln. Er gewann die Wertung bei den Herren und wurde zusammen mit dem Rostocker Goalball Club Hansa ausgezeichnet. (Foto von Ulf Lange)
Nun ist es offiziell! Robert Förstemann und Kai Kruse bilden ab sofort ein paralympisches Tandem im 1000m Bahnrad-Sprint. Und für das neue Team geht es auch gleich zu den Bahnweltmeisterschaften 2019 (2019 UCI Para-Cycling Track World Championships) vom 14. bis 17. März ins niederländische Apeldoorn.
Auch 2023 gibt es bundesweit wieder über 1.000 Bildungsangebote in den Bereichen der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Menschen mit Behinderung zu entdecken.