baner
Sie befinden sich hier:   Startseite
large small default
Erlebniscamp für behinderte Kinder und Jugendliche in Greifswald Drucken
Dienstag, 13. Juli 2010 um 08:30

In der Zeit vom 02. – 04.07.2010  fand in Greifswald auf dem Gelände des Freizeitbades das inzwischen zur Tradition gewordene Erlebniscamp des Verbandes für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V e.V. statt.  30 Kinder und Jugendliche mit einem Handicap und 11 Betreuer aus Wismar, Greifswald, Ludwigslust und Rostock haben wie in den vergangenen Jahren drei erlebnisreiche Tage mit vielfältigem Sport erleben können.

Die Teilnehmer reisten am Freitag aus ihren Heimatorten an. Auf dem Außengelände des Freizeitbades konnten sie es sich in den für sie bereitgestellten Zelten bequem machen. Der Samstag stand ganz im Zeichen des Sports und der Fitness. Vormittags erwartete die Kinder und Jugendlichen verschiedene Wettbewerbe im Freizeitbad. Neben einem Schwimmwettkampf über 25m Brust und 25m Freistil wurden der schönste Sprung vom 1 m-Brett und der schnellste Rutscher prämiert. Am Nachmittag wurde noch ein kleiner Fitness-Wettkampf absolviert, an fünf Stationen konnten sich die Kinder beweisen. Alle Fußballbegeisterten hatten danach die Möglichkeit, im Foyer des Freizeitbades das WM-Spiel Deutschland gegen Argentinien anzuschauen.

Mit einer Siegerehrung, Urkunden und Preisen sowie mit Bratwürstchen vom Grill wurden am Abend die erreichten sportlichen Leistungen gebührend geehrt und gefeiert. Auf das traditionelle Lagerfeuer wurde wegen der erhöhten Waldbrandwarnstufe verzichtet, was die gute Stimmung aber keinesfalls beeinflusste. 

Am Sonntag Vormittag hatten die Kinder die Gelegenheit, einmal „Abzutauchen“. Taucher der Tauchbasis Greifswald gaben den Teilnehmern eine Einführung in den Tauchsport.

Die Traditionsveranstaltung im Greifswalder Freizeitbad kann seit Jahren nur durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Greifswalder Stadtwerken und der AOK durchgeführt werden. Unser besonderer Dank gilt dem Team im Freizeitbad, allen voran Ellen Ottow, die diese besondere Veranstaltung des Verbandes erneut sehr  aufmerksam vorbereitet und  begleitet haben.

 

Anett Lachnit

Projektassistentin VBRS