1
2
3
4
5

Medienprojekt zur Kinderturnshow 2011

Begleitend zur Kinderturnshow 2011 in Ueckermünde fand ein  „   Medienprojekt   zur Modellmaßnahme „Kinderturnshow Affen stark und Löwen schlau“ statt. 

Im Ergebnis des Medienprojektes steht für Interessierte eine Video-DVD zur Kinderturnshow in Ueckermünde zur Verfügung. Mit der Video-DVD wurden das Anliegen sowie die Ergebnisse der Kinderturnshow dokumentiert. Das Drehbuch war so angelegt, dass nicht nur die Aufführung der Kinderturnshow als sichtbares Ergebnis eines langes und intensiven Übungs- und Vorbereitungsprozesses unterhaltsam und auch lehrreich visuell dargestellt wurden. Durch die eingegliederten Interviews mit Menschen aus unterschiedlichen Bereichen und mit unterschiedlicher Verantwortung zu Fragen und Gedanken zur Kinderturnshow, aber auch allgemein zur Inklusion in Schule und in Freizeit, wurden die praktischen Erfahrungen eindrucksvoll untermauert. Zu Wort kamen u.a. Eltern, Schulleiter, Betreuer, Vertreter aus den Sportverbänden, Übungsleiter, unterstützende Partner und Politiker, die mit ihren unterschiedlichen Sichtweisen zum Nachdenken anregen.   

Die DVD sowie der Trailer zur DVD sind für die Weiterführung der Kinderturnshow in M-V eine wichtige Arbeitsgrundlage. Mit den Bildern sollen Vereine, Schulen und Kitas Lust bekommen, bei der Kinderturnshow mit zu machen. Bedenken, Vorbehalte und Berührungsängste sollen den Projektteilnehmern und ihren Familien genommen sowie praktische Hinweise zur Umsetzung der Projektidee gegeben werden. Verantwortungsträger aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft, Kultur, dem Sport und der Politik werden angeregt, den Handlungsbedarf zu erkennen und ihre persönliche Verantwortung für die Umsetzung des Inklusionsgedanken im Kinder- und Jugendbereich wahrzunehmen. Gefördert wurde das Medienprojekt durch die Glücksspirale und die  Deutsche Turnerjugend im Deutschen Turnerbund e.V.

 
 

Der Hauptsponsor des VBRS M-V e.V.

SCAN HAUS Marlow

Offizieller Sponsor des Verbandes

Sparkasse Mecklenburg-Vorpommern und Verbundpartner

Gesundheitspartner

AOK - Die Gesundheitskasse
 
 
Besuche uns auf Facebook
Kontakt - So kannst Du uns erreichen