Pressemitteilung zum „Tag der Fußballtalente“ für Menschen mit Handicap

16.04.2019

Am 9. April 2019 fand auf der Sportanlage „Stadion der Jugend“ in Demmin der "Tag der Fußballtalente" statt. Ziel war einerseits die Sichtung von interessierten Sportlern für die Landesauswahl Fußball M-V für Menschen mit einer geistigen Behinderung ab 16 Jahren im VBRS M-V e.V. und andererseits ein Wecken des Interesses im Bereich Vorpommern-Greifswald.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung um 10:00 Uhr wurden zwei Trainingsmannschaften (14 Sportler aus fünf Werkstätten für Menschen mit einer Behinderung aus Mecklenburg-Vorpommerns waren angemeldet )   zusammengestellt. An den Stationen Spielfähigkeit, Torschuss und Partnerübungen mussten die Sportler ihre technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beweisen. Die Station Torschuss wurde durch den neuen Landesauswahltrainer Nico Hartmann  betreut. Die andere Station betreute der Ansprechpartner für den Fachbereich Fußball im VBRS M-V e.V. Vernando Reich. Insgesamt zeigten aus Sicht der Trainer die Stammkräfte gute Leistungen und es konnten sich die neu angemeldeten Spieler für den Kader anbieten.

Nach dem Mittagessen gingen alle Spieler mit ihren Heimtrainern in den Beratungsraum, um die organisatorischen Schwerpunkte für die weiteren Kadertermine und die Deutsche Meisterschaft – Fußball für Menschen mit einer geistigen Behinderung – vom 23.-28. Juni 19 in Saarbrücken zu besprechen.  

Als Fazit bleibt leider fest zu stellen das die Unterstützung der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in MV für den Bereich Fußball immer mehr abnimmt.

Text und Bild Vernando Reich (Fachbereich Fußball für Menschen mit einer geistigen Behinderung - VBRS M-V e.V.)

 
 

Der Hauptsponsor des VBRS M-V e.V.

SCAN HAUS Marlow

Offizieller Sponsor des Verbandes

Sparkasse Mecklenburg-Vorpommern und Verbundpartner

Gesundheitspartner

AOK - Die Gesundheitskasse
 
 
Besuche uns auf Facebook
Kontakt - So kannst Du uns erreichen