Bewegung trotz(t) Demenz: VBRS schließt neue Kooperationen

28.03.2018

Der demografische Wandel wird unsere Gesellschaft in den nächsten Jahren kontinuierlich verändern. In MV ist diese Entwicklung bereits spürbar. Dies nimmt unser Verband zum Anlass, sich neu zu vernetzen.

Im vergangenen Jahr wurde das Thema Rehasport für Menschen in höherem Alter und insbesondere für Menschen mit Demenz ganz oben auf unsere Agenda gesetzt. Neben dem Aufbau und der Initiierung von Gruppen, konnten wir ebenfalls zwei wertvolle Kooperationen schließen. Die eine mit dem Netzwerk GERIO, das sich mit der geriatrischen Versorgung insbesondere in und um Rostock beschäftigt und hier Projekte und gemeinsame Aktionen der Partner initiiert. 

Eine weiter Kooperation konnte mit der Deutschen Alzheimergesellschaft bzw. deren Landesverband in MV geschlossen werden. Auch hier planen wir eine enge Abstimmung der Aktivitäten. So möchte die Alzheimergesellschaft unter anderem auch Sportvereine nutzen um Angebote für Menschen mit Demenz und deren Angehörige vor Ort aufbauen zu können. Der VBRS und seine Mitglieder können wiederum von der Expertise im Umgang mit dem Thema Demenz und der Selbsthilfe in diesem Bereich profitieren. Bei Interesse stellen wir sehr gerne Kontakt her.

 
 

Der Hauptsponsor des VBRS M-V e.V.

SCAN HAUS Marlow

Offizieller Sponsor des Verbandes

Sparkasse Mecklenburg-Vorpommern und Verbundpartner

Gesundheitspartner

AOK - Die Gesundheitskasse
 
 
Besuche uns auf Facebook
Kontakt - So kannst Du uns erreichen