Helsinki Wheelchair Dance Open and August Dance Camp 2018

12.09.2018

Nicole Wodrich, Tänzerin der Rollstuhltanzgruppe Neubrandenburg, machte sich am 24. August 2018 auf dem Weg nach Helsinki, Finnland, um an dem dort stattfindenden Rollstuhltanzturnier, den "Helsinki Wheelchair Dance Open", teilzunehmen.

Medaillen Gewinner
Medaillen Gewinner

Durch die international bereits sehr bekannte Kategorie "Single" war es ihr auch als Einzeltänzerin möglich, ohne ihre sonstigen Tanzpartnerinnen beim Wettbewerb an den Start zu gehen.

Erstmals tanzte sie in der Kategorie "Champion Single Woman Class 2", einer Kategorie in der erfahrene und fortgeschrittene Tänzerinnen teilnehmen. Die Herausforderung liegt darin, die Charakteristik und Musikalität der Tänze allein umzusetzen und sich auf dem Parkett allein zu präsentieren.

Das Singletanzen an sich besteht immer aus einer Kombination von Standard- und Lateintänzen und so zeigte Nicole ihr Können in fünf verschiedenen Tänzen während der Vor- und Finalrunde. Auf dem Programm standen Langsamer Walzer, Tango, Samba, Rumba und Jive. 

Prompt ertanzte sich die junge Neubrandenburgerin die Goldmedaille.

Ein weiteres deutsches Paar war ebenfalls angereist um Tanzerfahrungen auf dem internationalen Parkett zu sammeln. Barbara Reim und Pek Liong vom TSC Hannover ertanzten sich im "Combi Standard Class 2" die Silbermedaille. Auch sie mussten in dieser Kategorie in allen 5 Standardtänzen ihr Können unter Beweis stellen.

An den beiden darauffolgenden Tagen fand anschließend ein Trainingswochenende statt, an dem die deutschen Tänzer*innen ebenfalls teilnehmen konnten. Mit dabei waren nicht nur die finnischen Trainer, sondern ebenso Michael Webel aus Hannover als internationaler Rollstuhltanzexperte und Trainer.

Für alle Beteiligten war es ein Wochenende mit besonderen Momenten, Spaß und Freude, aber natürlich auch Anstrengung und Aufregung. Ein großer Dank gilt den Trainern und dem Organisationsteam der finnischen Rollstuhltanzgruppe!

 
 

Der Hauptsponsor des VBRS M-V e.V.

SCAN HAUS Marlow

Offizieller Sponsor des Verbandes

Sparkasse Mecklenburg-Vorpommern und Verbundpartner

Gesundheitspartner

AOK - Die Gesundheitskasse
 
 
Besuche uns auf Facebook
Kontakt - So kannst Du uns erreichen