Regattabericht zur 7. Nevellüüchtregatta und 12. Landesmeisterschaft des VBRS

07.11.2018

Anfang Oktober zog es wieder 30 Seglerinnen und Segler in der Bootsklasse 2.4mR an den Plauer See mitten ins Herz Mecklenburgs. Das ist die einzige Bootsklasse in der Menschen mit und ohne Behinderungen vergütungslos gegeneinander segeln können – ein echtes Inklusionsprojekt! Das Boot ist unkenterbar und unsinkbar und taktisch sehr anspruchsvoll – easy to sail but a challange to race!

Im Rahmen der 7. Nevellüüchtregatta des Plauer Hai-Live e.V. wurde der Landesmeister des VBRS der Seglerinnen und Segler mit Handicap ermittelt. Seit vielen Jahren erfreut sich dieses inklusive Regattaformat großer Beliebtheit. Insgesamt hatten 13 Seglerinnen und Segler mit Handicap gemeldet. Sieger und damit Landesmeister wurde Detlef Müller-Bölling, auf den Plätzen 2 und 3 folgten Bernd-Leopold Käther und Kerst Becker. Die Siegerehrung nahmen Rüdiger Börst vom VBRS und Lutz-Christian Schröder vom PHL vor. Die Sieger freuten sich über die Medaillen und alle anderen, die Segler ohne Handicap, die Assistenten und die Helfer freuten sich über eine gelungene Veranstaltung. Der Wettergott hatte es gut gemeint und wunderbares Herbstwetter beschert. Neben den Regatten auf dem Wasser haben alle Teilnehmenden auch den gemeinsamen Abend mit italienischem Buffet, handgemachter Musik und Klönsnak, bei dem jede Menge Seemannsgarn gesponnen wurde, genossen. Zum Abschluss sei allen Helferinnen und Helfern für ihre zuverlässige Unterstützung gedankt. Besonderer Dank geht auch an die Marina & Segelschule Plau am See und an die Stadt Plau am See, die durch ihre selbstlose Unterstützung diese Landesmeisterschaft erst ermöglicht haben. Der nächste Wettbewerb ist für das letzte Septemberwochenende 2019 geplant. Wer sich für den Segelsport interessiert, kann gern spontan dazukommen und diese inklusive Veranstaltung live erleben. Gern kann sich jeder Interessierte beim Plauer Hai-Live e.V. melden, vorbeikommen und beim wöchentlichen Training zuschauen oder selber einmal schnuppersegeln – ab Mitte Mai 2019 geht es wieder aufs Wasser.

Lutz-Christian Schröder


Kontakt kann über die Internetseite des Vereins aufgenommen werden: www.plauer-hai-live.de


 
 

Der Hauptsponsor des VBRS M-V e.V.

SCAN HAUS Marlow

Offizieller Sponsor des Verbandes

Sparkasse Mecklenburg-Vorpommern und Verbundpartner

Gesundheitspartner

AOK - Die Gesundheitskasse
 
 
Besuche uns auf Facebook
Kontakt - So kannst Du uns erreichen