Reno Tiede wird mit Deutschland Vizeweltmeister

13.06.2018

Deutsche Goalballer sichern sich als erstes Team das Tokio-Ticket

Goalball Nationalmannschaft
Goalball Nationalmannschaft

Der Jubel war grenzenlos, als im Halbfinale gegen Belgien die Sirene beim Stand von 10:5 ertönte und Deutschland damit ins WM-Finale einzog. Während das zweite Halbfinale noch lief und Brasilien und Europameister Litauen den Sieger erst im Golden Goal (7:6 für Brasilien) ermittelte, stand Deutschland bereits als erster Teilnehmer für die Paralympics 2020 in Tokio fest. „Es ist unfassbar. Wir wussten gar nicht über was wir uns mehr freuen sollten, den Einzug in ein WM-Finale oder die Tokio-Quali. Für mich war es tatsächlich die Tokio-Quali.“ versucht Tiede die Gefühle in Worte zu fassen. Im Finale unterlag das deutsche Team dann aber dem alten und neuen Weltmeister Brasilien mit 3:8. „Brasilien hat ein brutal starkes Team. Wir hatten sie lange unter Kontrolle. In der zweiten Halbzeit stand es ja sogar noch 2:2. Doch sie haben unterm Strich verdient gewonnen und sind zu Recht der neue Weltmeister.“ lobt Tiede die Brasilianer.

Die Ergebnisse aus der Gruppenphase haben bereits gezeigt, wie stark Deutschland aufspielt. Von möglichen 21 Punkten holten sie 18 und stellten zudem die beste Offensive. Nur Brasilien mussten sie mit 3:6 davonziehen lassen. Im Viertelfinale schlugen sie den Asienmeister China mit 8:0. Bevor sie dann den EM-Dritten Belgien im Halbfinale besiegten. Damit stehen nun vier von zehn Paralympicsteilnehmern fest. Nach dem Gastgeberland Japan kommen Brasilien, Deutschland und Belgien hinzu.

Die Ergebnisse im Überblick

Gruppenphase

Kanada Vs. Deutschland 3:11

Deutschland Vs. USA 13:7

Brasilien Vs. Deutschland 6:3

Deutschland Vs. Ägypten 11:1

Tschechien Vs. Deutschland 3:11

Deutschland Vs. Japan 7:4

Deutschland Vs. Iran 14:4

Viertelfinalspiele

Deutschland Vs. China 8:0

Halbfinale

Deutschland Vs. Belgien 10:5

Finale

Brasilien Vs. Deutschland 8:3

 
 

Der Hauptsponsor des VBRS M-V e.V.

SCAN HAUS Marlow

Offizieller Sponsor des Verbandes

Sparkasse Mecklenburg-Vorpommern und Verbundpartner

Gesundheitspartner

AOK - Die Gesundheitskasse
 
 
Besuche uns auf Facebook
Kontakt - So kannst Du uns erreichen