12.04.2018
Insgesamt 14 Tänzer/-innen aus Neubrandenburg und Greifswald machten sich über Ostern auf den Weg nach Cuijk in den Niederlanden, um am "Holland Dans Spektakel" teilzunehmen.
Mit über 25 teilnehmenden Nationen war das Event als größtes Rollstuhltanzturnier rege besucht und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit sich in verschiedenen Duo (zwei Rollstuhlfahrer/-innen), Kombi (Rollstuhlfahrer/-in und Fußgänger/-in) und Single Klassen (die Tänze werden alleine präsentiert und vertanzt) der internationalen Konkurrenz zu stellen.
Getanzt wurde im Anfänger- und Fortgeschrittenenbereich, sowie in der World Cup Ebene. Während bei den Anfängern eine Mischung aus den Standard- und Lateintänzen erfolgt, wird ab der Fortgeschrittenenkategorie das Startfeld getrennt. Vier Tänze stehen pro Bereich für die Fortgeschrittenen auf dem Programm, alle fünf Standard- und Lateintänze in der World Cup Ebene.
Nach zwei Turniertagen landeten die Tänzer/-innen aus M-V ganze elf Mal auf dem Treppchen und brachten sechs Gold,- drei Silber,- und zwei Bronzemedaillen mit nach Hause. Zusätzlich ertanzten sie weitere neun Finalplätze und einen Halbfinalplatz. Besonders froh waren Nicole Wodrich und Annika Schmalenberg aus Neubrandenburg über ihre doppelte Titelverteidigung im World Cup Duo LWD 1 Standard und Latein, sowie Nicole Michael aus Greifswald, die mit ihren Duopartnern Anne Walter bei den Anfängern LWD 1 und Jan Michael bei den Fortgeschrittenen im Standard LWD 1 den 1. Platz ertanzen konnte. Die fünfte und sechste Goldmedaille ertanzten sich die Neubrandenburgerinnen Claudia Wulf und Nicole Wodrich im Single Anfänger LWD 1 und LWD 2.
Annika Schmalenberg, Neubrandenburg