28.03.2017
PRESSEMITTEILUNG
Am 1. und 2. April 2017 findenin der RostockerNeptunschwimmhalle die Landesmeisterschaften des Verbandes für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V e.V. (VBRS)im Schwimmen statt. Ausrichter der Meisterschaft ist der Hanse Schwimmverein Rostock e. V.Für die Sportler des VBRSsind die zwei Tage vor allem eine Überprüfung des vergangenen Trainingsabschnittes und eine erste Standortbestimmung in Richtung Internationale Deutsche Meisterschaften im Juli.
Insgesamt haben sich für die beiden Wettkampftage 183 Aktive aus bundesweit 11 Vereinen für 867 Starts angemeldet, 200 Starts mehr im Vergleich zum Vorjahr. Die Landesmeisterschaften finden erneut inklusiv statt. Durch die Punktewertung können Schwimmer/innen mit und ohne Handicap gemeinsam starten und gewertet werden. Die Schwimmer/innen ohne Behinderung kommen aus Schwerin, Rostock und Neubrandenburg.
Für den VBRS gehen Schwimmer/innen des Hanse SV Rostock e.V., des PSV Stralsund e.V., des PSV Schwerin e.V. und der Vereins Freunde & Förderer der MSfKSchwerin e.V. an den Start. Mit dabei auch die beiden Medaillengewinner von Rio 2016 - Denise Grahl vom Hanse SV Rostock und der ehemalige Schweriner Torben Schmidtke, der für den SC Potsdam startet. Beide TOP Athleten gehen nur am Samstag an den Start. Aus der Sicht von Landestrainer André Wilde ist die Landesmeisterschaft in M-V mittlerweile ein fester Termin im Wettkampfkalender Deutscher Spitzenathleten. Das unterstreicht auch die Anwesenheit von Bundestrainerin Ute Schinkitz, ebenfalls nur am Samstag.
Das Meldeergebnis mit dem Zeitplan für beide Wettkampftage ist unter www.vbrs-mv.de auf der Startseite zu finden.
Presseteam VBRS M-V e.V.
Bildquelle: Ute Schinkitz