Ferienfreizeit - Surflager 2017

03.08.2017

Regen, Regen, Regen, Sturm, Sonne und wieder Regen

Ferienfreizeit - Surfcamp 2017
Ferienfreizeit - Surfcamp 2017

Surflager 2017 

In diesem Jahr machten sich 3 Mädchen und 8 Jungen vom Mecklenburgischen Förderzentrum Schwerin auf ins Surflager nach Loissin. Unter den Teilnehmern war auch ein Schüler aus der Grundschule Cambs, der vom Förderzentrum im gemeinsamen Unterricht betreut wurde. Begleitet wurde die Truppe von Lars Thürk, Jörg Elbing und Heiko Tomuschat. Außerdem sprang eine ehemalige Schülerin als weibliche Begleitung kurzfristig ein. Die meisten der Teilnehmer waren das erste Mal dabei und gespannt auf die Woche im Surflager. Leider hatte die Gruppe unglaublich viel Pech mit dem Wetter. An zwei Sturmtagen war es unmöglich, aufs Wasser zu gehen. Außerdem war das Wetter extrem wechselhaft. Ein besonderer Dank geht daher an den Bürgermeister von Loissin. Er stellte das Fischerhaus als Notunterkunft zur Verfügung und sorgte für Entspannung bei den Teilnehmern und den sich zu Hause sorgenden Eltern. Außerdem brachten ein Kinobesuch und ein Ausflug nach Greifswald Abwechslung. Trotz der schwierigen Wetterlage machten die Teilnehmer beim Surfen große Fortschritte und waren richtig stolz auf ihre Lernerfolge. So lernte auch ein Schüler mit nur einer Hand mit Hilfe eines Handhakens das Surfen. Ein kleines Abenteuer war auch die Stand-Up-Paddeltour zur Bohrinsel. Viele Spiele und ausgedehnte Strandspaziergänge ließen die Gruppe zu einer tollen Gemeinschaft zusammenwachsen. Der krönende Abschluss war ein Abendessen in einer Regenpause am Strand. Daher wundert es wenig, dass sich trotz des bescheidenen Wetters fast alle Schüler für das kommende Surflager im Jahr 2018 angemeldet haben.

Text: Heiko Tomuschat

Bilder: Heiko Tomuschat

 
 

Der Hauptsponsor des VBRS M-V e.V.

SCAN HAUS Marlow

Offizieller Sponsor des Verbandes

Sparkasse Mecklenburg-Vorpommern und Verbundpartner

Gesundheitspartner

AOK - Die Gesundheitskasse
 
 
Besuche uns auf Facebook
Kontakt - So kannst Du uns erreichen