„Tag der Fußballtalente“ für Menschen mit einem Handicap

05.05.2016

Am 28.04.2016 fand auf der Sportanlage „Am Waldstadion“ des VfL „Blau Weiß Neukloster“ der „Tag der Fußballtalente“ statt. Ziel dieses Tages der Fußballtalente war die Sichtung von interessierten Sportlern für die Landesauswahl Fußball M-V mit intellektuell beeinträchtigten Sportlern ab 16 Jahren im VBRS M-V e.V.

Kader mit den zwei Trainern
Kader mit den zwei Trainern
Abschlussspiel
Abschlussspiel

Nach der Eröffnung der Veranstaltung wurden 3 Trainingsmannschaften (18 Sportler aus  Behinderteneinrichtungen Mecklenburg-Vorpommerns)   zusammengestellt. An den Stationen Spielfähigkeit, Torschuss und Partnerübungen mussten die Sportler ihre technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beweisen. Die Station Torschuss wurde durch den Torwarttrainer Nico Hartmann aus Demmin betreut und die 2 angemeldeten Torwarte lieferten sich ein ebenbürtiges Duell um den Stammplatz im Tor. Die beiden anderen Stationen betreuten der Landestrainer Vernando Reich und sein Co-Trainer Maik Reschke. Insgesamt zeigten aus Sicht der Trainer die Stammkräfte gute Leistungen und es konnten sich auch einige neue Spieler für den Kader anbieten. Das Abschlussspiel der gesichteten/zukünftigen Landeskader auf Großfeld bildete dann den Höhepunkt der Veranstaltung. Es endete leistungsgerecht 6:6, zeigte aber den Trainern wieder einmal die Defizite der Kader auf dem Großfeld. Überwiegend spielen die Sportler in ihren Heimteams nur auf Kleinfeld, das bedeutet für die Trainer eine große Herausforderung. Für die anwesenden gesichteten Auswahlkader gab es zum Abschluss der Veranstaltung das Fußballabzeichen und ein T-Shirt als kleines Dankeschön für ihren Einsatz auf dem Fußballplatz. Der sportliche Höhepunkt wird die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Fußball (ID) der Behindertensportverbände vom 13.06. – 16.06.2016 in Schleswig (Schleswig-Holstein) mit den 16 besten Spielern aus M-V sein. Im nächsten Jahr geht es dann mit der Veranstaltung in den Ostteil des Bundeslandes nach Vorpommern und der VBRS M-V e.V. wird die Deutsche Meisterschaft vom 12.-15.06.2017 in Rostock austragen.


Vernando Reich

 
 

Der Hauptsponsor des VBRS M-V e.V.

SCAN HAUS Marlow

Offizieller Sponsor des Verbandes

Sparkasse Mecklenburg-Vorpommern und Verbundpartner

Gesundheitspartner

AOK - Die Gesundheitskasse
 
 
Besuche uns auf Facebook
Kontakt - So kannst Du uns erreichen