06.04.2016
Die Greifswalder Rollstuhltänzer fuhren am Osterwochenende ins 700km entfernte holländische Cuijk zum Dans Spektakel, um sich mit 16 weiteren Nationen zu messen. Sieben Wertungsrichter aus Großbritannien, Estland, Polen, Malta, Russland, Deutschland und Holland beurteilen Tanzcharakteristik, Taktsicherheit, Figurenfolgen und eine individuelle Ausstrahlung der Tänzerinnen und Tänzer mit und ohne Rollstuhl.
Gleich am ersten Tag lieferten die Tänzerinnen und Tänzer eine grandiose Leistung. Constanze Dietze & Wolf Wiltschke belegten in der Startklasse Anfänger Kombi LWD2 den 1. Platz und waren damit völlig überrascht und natürlich hoch erfreut. Über einen weiteren souveränen 1. Platz freuten sich Nicole Wiedemann & Britta Weiss im Turnier der Anfänger Duo LWD2. Regina Dill & Nicole Wiedemann ertanzten sich bei den Anfängern Duo LWD1 einen hervorragenden 3. Platz. Hinzu kamen noch zwei 6. Plätze durch Anne Walter & Andrea Krause und Heike Adamczyk & Ulrike Zimmermann. Der Medaillenregen sollte auch am 2. Tag weitergehen. Constanze Dietze & Wolf Wiltschke belegten diesmal den 3. Platz. Ihre zweite Goldmedaille sicherten sich Nicole Wiedemann & Britta Weiss. Auch Regina Dill & Nicole Wiedemann konnten sich eine Silbermedaille ertanzen. Einen sensationellen 2. Platz in der Fortgeschrittenen Klasse Duo LWD1, belegten trotz Konkurrenz aus 11 weiteren internationalen Tanzpaaren Nicole Wiedemann & Jan Michael. Einen Platz im Halbfinale der Anfänger Kombi LWD2 ertanzten sich Heike Adamczyk & Gernot Streese und einen 5. Platz sicherten sich Anne Walter & Andrea Krause. Erfolgreichste Greifswalder Rolltänzerin war Nicole Wiedemann, die mit ihren drei verschiedenen TanzpartnerInnen allein fünf Medaillen nach Hause brachte. Zu erwähnen ist auch die umfangreiche Trainingsarbeit im Vorfeld, die durch das Landesleistungszentrum des Berufsbildungswerkes unterstützt wurde und hervorragende Trainingsbedingungen bot sowie zahlreiche Sponsoren, ohne die diese weite Reise und damit die Teilnahme am Turnier nicht möglich gewesen wäre. Unser besonderer Dank geht an die Peter-Warschow-Sammelstiftung Greifswald und die Sparkasse Vorpommern.
Als Trainerin bin ich mit den erbrachten Leistungen mehr als zufrieden und freue mich auf die nächsten Herausforderungen.
Katharina Lipke, Trainerin
Bildquelle: Archiv GSG 01 e.V.