Schwimm-Team M-V befindet sich in guter Form

10.05.2016

Das Schwimm-Team M-V, zu dem auch TOP-Athletin Denise Grahl sowie die Nachwuchsschwimmer Maike Mau, Katherina Rössler und Lea Pagel, alle vom Hanse SV Rostock, gehören, macht mit persönlichen Bestzeiten bei nationalen und internationalen Schwimmwettkämpfen auf sich aufmerksam.

Denis Grahl bei der EM 2016
Denis Grahl bei der EM 2016

Vom 23.  – 27. April 2016 fanden die British Open in Glasgow statt. Für die Briten war es das Qualifikationsturnier für RIO 2016. Am Start auch internationale Beteiligung, darunter ein Nachwuchsteam der Abteilung Schwimmen des Deutschen Behindertensportverbandes.  Neele Labudda, die ab Schuljahr 2016/27 im Landesleistungszentrum  Rostock trainieren wird,  schwamm in fünf von sechs  Strecken Bestzeiten und sicherte sich drei Finalteilnahmen. Die beste Platzierung war ein 14. Platz über 100m Brust. Dieser Wettkampf wurde startklassenübergreifend ausgetragen. Neele wurde im Februar 2016 in das WIR In RIO –TEAM Nachwuchs berufen. Damit gehört sie zu den Nachwuchsathleten die sich langfristig auf eine Teilnahme an den Paralympischen Spielen 2020 bzw. 2024 vorbereiten.  Von der Europameisterschaft  in Funchal / Portugal kehrte Denise Grahl mit drei Silber- und einer Bronzemedaille zurück.  Bei ihren ersten Start über 100m Rücken erschwamm sie neben Silber auch noch Bestzeit. Mit einer neuen Bestzeit über die 100m Rücken im Vorlauf, zog sie als schnellste ins Finale ein. Im Finale nochmal eine Sekunde schneller sicherte sie sich hinter Verena Schott aus Berlin die Silbermedaille. Denise ist Mitglied im WIR IN RIO – TOP TEAM. Bereits im Dezember 2015 schaffte sie die Qualifikation für die Paralympischen Spiele in Rio 2016.

Text: Katja Jensen, Presseteam VBRS M-V e.V.

Bildquelle:  Ute Schinkitz

 
 

Der Hauptsponsor des VBRS M-V e.V.

SCAN HAUS Marlow

Offizieller Sponsor des Verbandes

Sparkasse Mecklenburg-Vorpommern und Verbundpartner

Gesundheitspartner

AOK - Die Gesundheitskasse
 
 
Besuche uns auf Facebook
Kontakt - So kannst Du uns erreichen