Rollstuhltänzer trainieren in Hannover und Neubrandenburg

12.12.2016

Innerhalb kurzer Zeit boten sich den Rollstuhltänzern aus Mecklenburg - Vorpommern zwei Möglichkeiten an intensiven Trainingswochenenden für den Rollstuhltanzsport teilzunehmen.

Am 19./20. November veranstaltete der Behindertensportverband Niedersachsen e.V., unter der Leitung von Michael Webel, Fachwart Tanzsport, das Winter Dancesport Camp in Hannover.

Gleich mehrere hochrangige Trainer boten sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene im Duo und Kombi verschiedene Kurse an. Olivia Thiele, Chemnitz, mehrfache Deutsche Meisterin im Rollstuhltanzen, widmete sich den Anfängern. Einblicke in das Freestyle Tanzen wurde durch Daniela Sass aus Bonn gegeben. Für die erfahrenen Tänzer war der russische Rollstuhltanz-Nationaltrainer Konstantin Vasilyev vor Ort und gab Input auf hohem Niveau. Besonders für die beiden Duo- Paare Nicole Wodrich und Annika Schmalenberg aus Neubrandenburg und Jan Michael und Nicole Wiedemann aus Greifswald waren diese Stunden sehr lehrreich und konstruktiv. Weiterhin nahm das Kombi- Paar Dana Rentner und Christian Schad aus Neubrandenburg den Weg nach Hannover auf sich, um neue Erfahrungen zu sammeln.

Gleich zwei Wochen später stand das Kadertraining, organisiert durch den VBRS, mit Michael Webel, Hannover, in Neubrandenburg auf dem Plan. Für fünf Kombi- Paare, davon drei aus Greifswald und zwei aus Neubrandenburg, sowie für die beiden Duo- Paare, die schon am Winter Dance Camp teilnahmen, standen Übungen zu Rotationen und den Bewegungszentren des Körpers auf dem Lehrplan.

Ob die erlernten Inhalte richtig umgesetzt werden, wird Michael Webel im Februar beurteilen können. Am 18./19. Februar 2017 ist das nächste gemeinsame Trainingslager in Greifswald geplant.

Annika Schmalenberg

Gruppenbild vom Kadertraining
1
2
3
 
 
 

Der Hauptsponsor des VBRS M-V e.V.

SCAN HAUS Marlow

Offizieller Sponsor des Verbandes

Sparkasse Mecklenburg-Vorpommern und Verbundpartner

Gesundheitspartner

AOK - Die Gesundheitskasse
 
 
Besuche uns auf Facebook
Kontakt - So kannst Du uns erreichen