12.07.2016
In der Zeit vom 08. – 10.07.2016 fand in Greifswald auf dem Gelände des Freizeitbades das inzwischen 17. Erlebniscamp des Verbandes für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V e.V. statt
20 Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap und 8 Betreuer aus Wismar, Rostock, Ludwigslust und Greifswald haben wie in den vergangenen Jahren drei erlebnisreiche Tage mit vielfältigem Sport erleben können.
Die Teilnehmer reisten am Freitag aus ihren Heimatorten an. Auf dem Außengelände des Freizeitbades konnten sie es sich in den für sie bereitgestellten Zelten bequem machen. Der Samstag stand ganz im Zeichen des Sports und der Fitness. Vormittags erwartete die Kinder und Jugendlichen verschiedene Wettbewerbe im Freizeitbad. Neben einem Schwimm-wettkampf über 25m Brust und 25m Freistil wurden der schönste Sprung vom 1 m-Brett und der schnellste Rutscher prämiert. Am Nachmittag wurde noch ein kleiner Fitness-Test absolviert, an verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder beweisen.
Außerdem stand auch ein Besuch bei der Feuerwehr in Greifswald auf dem Programm, welcher von den Kollegen des Freizeitbades organisiert wurde.
Mit einer Siegerehrung, Urkunden und Preisen sowie mit Leckereien vom Grill wurden die erreichten sportlichen Leistungen gebührend geehrt und gefeiert.
Am Sonntagvormittag hatten die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, einmal „Abzutauchen“. Torsten Voigt, Fachbereichsleiter Tauchen im VBRS, gab den Teilnehmern eine Einführung in den Tauchsport.
Die Traditionsveranstaltung im Greifswalder Freizeitbad kann seit Jahren nur durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Greifswalder Stadtwerken durchgeführt werden. Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitern im Freizeitbad, die diese besondere Veranstaltung des Verbandes erneut sehr aufmerksam vorbereitet und begleitet haben.
Anett Lachnit
VBRS M-V e.V.