Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2014

17.07.2015

Am 15.-16.07.2015 fand im Kongresszentrum der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock die nunmehr 11. Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft statt. Auch der Sport für Menschen mit Behinderung war vertreten.

Die über zwei Tage stattgefundende Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft wurde auch in diesem Jahr wieder zahlreich besucht. Über 700 Fachleute aus dem Themengebiet nahmen daran teil und hatten reichlich Gelegenheiten, um sich auszutauschen.

Im Rahmen der Konferenz fand auch ein Strandkorbgespräch zwischen Heike Drechsler (Doppel-Olympiasiegerin und mehrfache Welt- und Europameisterin im Weitsprung), Prof. Ingo Froböse (Wissenschaftlicher Leiter des Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation GmbH) und Reno Tiede (U19-Weltmeister im Goalball) statt. In der Talkrunde zum Thema "Gesundheit" stellte Reno nicht nur die Sportart "Goalball" vor. Ebenso gab er Auskunft darüber, wie nach seiner Empfindung der Sport für Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. "London hat uns gezeigt, dass die Leistungen der Paralympischen Spiele den Olympischen Spielen in nichts nachstehen!", bekräftigte Reno und erntete im prall gefüllten Ballsaal Applaus.

Doch nicht nur London hat gezeigt, dass der Sport mit Handicap immer stärker und intensiver wahrgenommen wird. Die Vertretung einer unserer Sportler auf einer so hochkarätigen Veranstaltung wie der Branchenkonferenz, bestätigt diesen erfreulichen Trend. In Namen unseres Verbandes bedanke ich mich bei Herrn Prof. Klinkmann und Herrn Dr. Schadowski, dass dieses Treffen zustande gekommen ist.

Die nächste Nationale Branchenkonferenz ist schon in der Vorbereitung. Vielleicht gibt es dann wieder eine gute Gelegenheit, um auf interessante und abwechslungsreiche Sportarten und Personen aufmerksam zu machen.


Felix Rathsack

Strandkorbgespräch
 
 

Der Hauptsponsor des VBRS M-V e.V.

SCAN HAUS Marlow

Offizieller Sponsor des Verbandes

Sparkasse Mecklenburg-Vorpommern und Verbundpartner

Gesundheitspartner

AOK - Die Gesundheitskasse
 
 
Besuche uns auf Facebook
Kontakt - So kannst Du uns erreichen